Das Projekt Eidesleistung vom Städtischen Museum Wesel

20/05/2022 12:00 am

Am Freitag den 20.05.2022 besuchten uns 3 Kunstvermittlerinnen des städtischen Museums aus Wesel. Grund dafür war ein Workshop zum Projekt Eidesleistung.

Das Gemälde von Derick Baegert mit dem Titel »Die Eidesleistung« ist seit dem Spätmittelalter im Besitz der Stadt Wesel. Heute hängt die bemalte Holztafel gesichert und klimatisiert im Städtischen Museum; früher aber illustrierte sie den Gerichtssaal im Ende des 15. Jahrhunderts neugebauten Rathaus am Großen Markt.

Das Gemälde sollte daran erinnern, gewissenhaft und richtig zu handeln. Ganz anschaulich findet daher der Konflikt zwischen Gut und Böse, Wahrheit und Lüge mitten im Bild einen prominenten Platz.

Natürlich ging nicht das Original auf Reise, sondern eine 1:1 Reproduktion auf Leinwand. Die Bewohner/- innen hatten somit die Chance sich dieses Gemälde aus der Nähe anzuschauen und zusammen mit den Kunstvermittlerinnen darüber zu diskutieren und zu fantasieren. Es entstanden schnell einige selbst Interpretationen.

Anschließend durften die Bewohner/-innen der Insanto Seniorenresidenz Wesel selbst Hand anlegen. Mit schwarzen Karton, Anlegemilch und Blattgold dürften die Bewohner/-innen ihre eigenen kleinen Kostbarkeiten anfertigen.

Hier geht es zum Presseartikel

Erfahren Sie mehr!

Bildergallerie

Noch nicht sicher? Wir beraten Sie gerne

Jetzt kontaktieren